C2 Telefonalarmierung

Der Digitale Alarm- und Kommunikations-Server

Nahezu jeder Geschäftsprozess im Unternehmen ist abhängig von IT und damit vom Rechenzentrum. Durch Störungen und Ausfälle im IT-Betrieb können Probleme entstehen, die weit über kaufmännische Aspekte hinausgehen. Es ist wichtig, schnell über Störungen und den Zustand des IT-Verbundes informiert zu sein. Eine korrekte Aufzeichnung der Ereignisse und des Ablaufs der Alarmierung hilft im Nachgang bei der Analyse und Aufarbeitung.

COMaim C2 - Das "rote Telefon" des IT-Betriebs
C2 - Das "rote Telefon" des IT-Betriebs

COMaim C2 - Das "rote Telefon" des IT-Betriebs

Das C2 System wurde 2003 auf Basis des freien Betriebsystems Linux entwickelt um höchstmögliche Stabilität und Zuverlässigkeit im RZ-Betrieb zu erreichen. Im Vordergrund standen mehrere Ziele, die bis heute die Maxime der Produktpflege und -fortentwicklung geblieben sind:

  • Stabilität und Zuverlässigkeit
  • Unterstützung von Sprachnachrichten und Dialogen
  • Modularer Aufbau und Erweiterbarkeit
  • Mandantenfähigkeit / Zentrales Management
  • Parallele Alarmrufe über multiple Rufwege
  • Sprachausgabe und Quittierung
  • Selbstüberwachung im Clusterbetrieb
  • Rufwege über Telefon, SMS, E-Mail und FAX
  • Eskalation einzelner Alarme
  • Integration in bestehende SNMP-Überwachungslösungen
  • Protokollierung / Dokumentation aller Ereignisse mit Zeitstempel
  • Selektives Stilllegen von Alarmierungen (z.B. für Wartungsarbeiten)

Ausbaustufen

Das COMaim C2 System ist in drei unterschiedlichen Ausbaustufen lieferbar:

C2 - Basis
  • Single Appliance mit den beiden Modulen:
      Eingangsmodul TCP/IP SMTP (E-Mail)
      Ausgangsmodul Voice (Telefonanruf)
  • Einschränkung auf 3 Nutzer, 15 Rufwege,20 Alarmregeln
C2 - Standard
  • Dual Appliance mit Selbstüberwachung
  • Inklusivmodule (wie Basis):
      Eingangsmodul TCP/IP SMTP (E-Mail)
      Ausgangsmodul Voice (Telefonanruf)
  • Lizenzerweiterung um weitere Module, Nutzer, Rufwege oder Regeln ist jederzeit möglich
  • Erweiterter Support (Telefon und VPN)
C2 - Unlimited
  • Dual Appliance mit Selbstüberwachung
  • inklusive aller softwarebasierten Module: Ausgangsmodule, Eingangsmodule, Pollingmodule, WAP-Access und Auswertungen
  • Keine Begrenzungen bei Anzahl der Nutzer, Rufwege oder Alarmregeln
  • Erweiterter Support (Telefon und VPN)

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